Zehennagelpilz, dessen Symptome im Folgenden besprochen werden, tritt sehr häufig aufgrund der Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene auf. Symptome von Nagelpilz treten bei den meisten Patienten plötzlich auf, da die Infektion fast unmerklich und sofort auftritt. Da die Behandlungsmaßnahmen für diese Krankheit lange andauern, ist es am besten, wenn eine Person, die die Anzeichen der Krankheit an den Zehennägeln bemerkt hat, sofort einen Arzt aufsucht.
Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen
Die Läsion kann durch Hefe, Schimmel oder Hautpilz verursacht werden. Im ersten Fall ist es unmöglich, die Krankheit sofort zu diagnostizieren. Die Symptome der Krankheit treten 5-6 Monate nach der Infektion auf. Es entwickelt sich ein Peeling des Nagels, eine leichte Reizung der Haut um ihn herum. Manchmal wird der Patient von starkem Juckreiz gequält.
Für den Fall, dass sich die Krankheit durch einen Hautpilz entwickelt hat, sind drei Szenarien möglich:
- Die Füße, Nägel und Haut an den Beinen sind infiziert. Der Pilz kann sich nicht nur auf der Haut der unteren Extremitäten ausbreiten, sondern auch die Nägel an den Händen erfassen.
- Eine andere Art von Myzel betrifft nur den Nagel des Daumens oder des kleinen Fingers. Manchmal gibt es einen Übergang solcher Pilze in den Falten zwischen den Fingern. Dann ist die Haut auf 1-2 Falten oder auf einmal betroffen.
- Eine andere Art von Krankheit: Pilze beschränken sich nur auf die "Besetzung" der Nagelplatte am kleinen Finger oder Daumen der unteren Extremität, breiten sich aber nicht weiter aus.
- Die letzte Art der Infektion ist Schimmel. Diese Art von Myzel tritt normalerweise bei Menschen mit schweren Immunerkrankungen wie HIV auf.
Das Auftreten einer Infektion tritt in allen Fällen aus folgenden Gründen auf:
- Die Schutzeigenschaften des Körpers des Patienten fielen unter ein kritisches Niveau.
- Der Nagel wurde mechanisch beschädigt.
- Der Mann trug zu enge Schuhe. Die Blutzirkulation in den Beinen war gestört, was zur Entwicklung einer Infektion führte.
- Manche Menschen haben eine anatomische Pathologie der Füße, die zur Entwicklung von Pilzen beiträgt.
- Am häufigsten leiden Patienten, bei denen Adipositas diagnostiziert wurde, an der Krankheit. Die Krankheit führt zu übermäßigem Schwitzen. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Myzels.
- Pilze entwickeln sich bei Patienten mit Diabetes.
Um die Krankheit zu verhindern, sollten Sie nur Kleidung, Schuhe und Körperpflegeartikel verwenden. Es empfiehlt sich, Teppiche und Schuhe rechtzeitig zu dekontaminieren und zu reinigen.
Allgemeine Anzeichen der Krankheit
Die ersten Anzeichen von Zehennagelpilz treten bei den meisten Menschen als kleine weißliche Punkte oder Streifen auf den Zehennägeln auf. Die meisten Menschen achten nicht darauf, da ihnen nichts wehtut, es gibt kein Unbehagen. Wenn Sie die Behandlung der Mykose nicht rechtzeitig beginnen, können Sie die Krankheit beginnen. Auf allen Nägeln kommt es zu einer Keimung des Myzels, die Eiterung der Haut um die betroffenen Nägel beginnt. In schweren Fällen breitet sich die Krankheit auf tiefe Gewebestrukturen aus. Dies droht die Entwicklung von Gangrän und die Amputation des Fußes oder sogar des gesamten Beins.
Im zweiten Stadium der Krankheit mit Mykose verschwindet der natürliche Glanz der Nägel. Die Nägel ändern ihre Farbe. Sie sind gelb mit braunen oder weißen Streifen. Die oberen und seitlichen Oberflächen des Nagels sind oft deformiert. Solche Veränderungen sind für das Auge deutlich sichtbar.
Im letzten Stadium der Erkrankung werden die Nägel sehr brüchig, der Entzündungsprozess beginnt an der Nagelhaut. Eine Person kann einen Nagel vollständig verlieren. Aber die Pilze hören hier nicht auf. Sie breiten sich weiter über die Nägel aus und gehen dann über die Haut des Beins, das heißt, sie fangen die Füße.
Der Patient selbst kann die Krankheit im zweiten und dritten Stadium daran erkennen, dass die Nägel gelb oder braun werden (manchmal werden sie schwarz). Der Nagel erhebt sich aus seinem Bett, wird spröder, bricht schnell.
Symptome der Krankheit im Anfangsstadium
Wenn eine Person Zehennagelpilz entwickelt hat, fehlen die Symptome der Krankheit zunächst praktisch. Aber dann, 2-3 Monate nach dem Eindringen des Hautpilzes und seiner Fixierung auf den Nägeln, können Sie die Manifestation solcher Krankheitszeichen bemerken:
- An der Hautoberfläche in der Nähe der betroffenen Plaque entwickelt sich zunächst eine leichte Rötung.
- Dann verspürt die Person ein brennendes Gefühl in diesem Bereich.
- Starker Juckreiz entwickelt sich, Entzündung beginnt.
- Später entstehen in diesen Bereichen Orte mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.
- Es kommt zu einer Verdickung des Nagels und seiner Verhornung.
Sobald eine Person diese Anzeichen von Nagelpilz bemerkt, sollten sie untersucht und dann mit der Behandlung begonnen werden.
Je nach Art der Pilzinfektion in den späteren Stadien der Mykoseentwicklung wird die erkrankte Nagelplatte unterschiedlich gefärbt. In der ersten Phase der Krankheitsentwicklung kann der betroffene Bereich weiß oder grün werden. Die Punkte darauf werden entlang der Oberfläche platziert oder sehen aus wie runde Punkte. Gleichzeitig ändert sich die Dicke der Plaque bei den meisten Patienten nicht und der Nagel behält in vielen Fällen seinen natürlichen Glanz. Der Juckreiz ist in allen Fällen sehr stark, es ist unmöglich, ihn sofort loszuwerden. Wenn der Patient im Laufe der Zeit Anzeichen einer Mykose bemerkt hat, ist es möglich, Brennen und Juckreiz durch den Einsatz von Medikamenten wie Miconazol, Clotrimazol und ähnlichen Medikamenten zu beseitigen. Sie sollten sich aber nicht alleine behandeln lassen, sondern am besten unter Aufsicht eines Arztes. Bei jedem Fehler oder Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes breitet sich das Myzel sofort auf gesunde Bereiche aus, was die Behandlung erschwert.
Die weitere Entwicklung der Krankheit
Pilze auf Zehennägeln können, wenn sie unbehandelt bleiben, die Nägel ihrer natürlichen Farbe berauben, und die Oberflächenfarbe des betroffenen Bereichs wird gelb sein. Es kommt zu einer Delaminierung der Nägel. Sie können anfangen zu brechen. Gleichzeitig entwickelt der Patient einen unerträglichen Juckreiz auf der Haut um den betroffenen Bereich. Das Aufbrechen der Nagelsubstanz beginnt. Das Brennen verstärkt sich. Einige Patienten können eine Dysbakteriose entwickeln, sich unwohl fühlen und über Schwäche im ganzen Körper klagen. Vielleicht die Entwicklung von Schläfrigkeit.
Zuerst ändert das Myzel die Farbe der Oberfläche der Platten vollständig, dann beginnt ihre Ausdünnung. Dann wird der erkrankte Nagel abgestoßen und die Infektion dringt in die Hautstrukturen ein. Der Juckreiz wird schlimmer.
Im letzten Krankheitsstadium wird die Oberfläche der erkrankten Nägel schuppenartig. Abhängig von der Art des Pilzes, der die Person befallen hat, beginnt die Verdickung der Nägel, ihre Delamination beginnt. Sie brechen schnell. Zu den Symptomen der Krankheit gehören die folgenden:
- Die Ränder des Geschirrs werden sehr spröde. Manchmal verursacht dies Schmerzen beim Patienten.
- Die Form der Platten ist deutlich verzerrt und es kann sich eine schuppige Oberfläche entwickeln.
- Die Farbe des betroffenen Bereichs ändert sich von gelb nach schwarz.
- Das Einsetzen von Teilen der Platten in die Haut beginnt.
- Unter den Nägeln erscheint eine weißliche oder gelbliche Patina. Dies liegt an ihrer Loslösung vom Bett.
- Der Juckreiz ist sehr stark, fast unerträglich. Das Brennen der Haut um die betroffenen Stellen nimmt wieder zu.
Wenn diese Symptome auftreten und die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, wird sie lange andauern. Sie können in 4-5 Sekunden mit einer Krankheit infiziert werden und es ist sehr schwierig, sie zu heilen. Dies dauert in der Regel 3 bis 6 Monate. Es wird nicht empfohlen, den Behandlungsverlauf wegen möglicher Komplikationen abzubrechen, die zu einer Operation führen können. Sie sollten also genau auf sich selbst hören. Wenn die ersten Symptome erkannt und sofort mit der Behandlung begonnen werden, besteht die Chance, die Therapie schneller abzuschließen und die Nägel zu schonen.